2. Ihre Sicherheit
  3. Medizinische Notruftafeln

Medizinische Notruftafeln

Was sind Medizinische Notruftafeln?

Hohenwettersbach wird auch von vielen Bewohnern der Karlsruher Innenstadt gerne als Naherholungsgebiet für Spaziergänge genutzt. Doch damit auch im Falle eines medizinischen Notfalls schnell Hilfe bei Ihnen ist, sind auf der Hohenwettersbacher Gemarkung sogenannte "Forstrettungstafeln" aufgestellt worden. Diese dienen sowohl Ihnen, als auch der Notfallhilfe, dem Rettungsdienst und weiteren Hilfskräften zur Orientierung und gewährleisten somit schnelle Hilfe im Notfall. Die Standorte der Forstrettungstafeln sind sowohl der Notfallhilfe als auch der Rettungsleitstelle bekannt. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt im Ortschaftsrat Hohenwettersbach und Dank Unterstützung der Firma GIG mbH konnten diese Tafeln dann auch zeitnah aufgestellt werden.

Unsere Arbeit:

Neben der regelmäßigen Pflege und Überprüfung der Notruftafeln freuen wir uns immer auf weitere Vorschläge (Kontakt hier). Unsere Arbeit können Sie den beiden Presseberichten aus den BNN entnehmen. Zusätzliche Informationen zum Thema Medizinische Notruftafeln können Sie hier* entnehmen.
  Forstrettungstafeln Standort

Wo finde ich Medizinische Notruftafeln?

Die Forstrettungstafeln, sind an markanten Wegpunkten, -kreuzungen, und Schutzhütten montiert. Sie sind immer vom Weg aus sichtbar. Die Karte gibt Ihnen einen Überblick über die Standorte der einzelnen Forstrettungstafeln. Für genauere Standortbeschreibungen klicken Sie einfach auf die entsprechende Forstrettungstafel im Menü links. Außerdem nutzen Sie doch die Gelegenheit und verbinden Sie einmal Ihren Spaziergang mit dem Besichtigen der Forstrettungstafeln. Im Notfall erspart dieses Wissen womöglich wertvolle Sekunden.

Den Standort aller Notruftafeln im Stadt- und Landkreis Karlsruhe finden Sie hier.

Bild: DRK Hohenwettersbach

Wie sehen Medizinische Notruftafeln aus?

Sollten Sie jemals in die Situation geraten, mit Hilfe einer Forstrettungstafel einen Notruf absetzen zu müssen, so ist deren Kennung wichtig für die Rettungsleitstelle und die anrückenden Rettungskräfte. Im untenstehenden Bild sehen Sie ein Beispiel einer Forstrettungstafel aus Hohenwettersbach. Die Kennung besteht aus Kennung für Karlsruhe und einer 4-stelligen Nummer (Bsp.: KA-1836). Warten Sie trotzdem unbedingt auf weitere Anweisungen des Mitarbeiters der Leitstelle, dieser wird Ihnen mitteilen, ob Sie als Lotse vor Ort warten sollen, oder wie Sie sich zu verhalten haben.

Unseren passenden Flyer finden Sie hier