2. Ihre Sicherheit
  3. Notruf

Notruf

Ein Notruf kann Leben retten! Daher sollte jeder die richtige Notrufnummer kennen und wissen, was es zu beachten gilt. Es kann wirklich jeden treffen! Plötzlich erleidet man selbst, ein Angehöriger, oder Freund einen medizinischen Notfall. Angefangen bei Knochenbrüchen bis hin zu Herz-Kreislauf-Problemen. In einer solchen Situation gilt es keine Zeit zu verlieren. Denn ein sofortiger, richtiger Notruf, kann Leben retten.

Rettungsdienst / Notarzt112
Feuerwehr112

Krankentransport19 222
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst   116 117

In der gesamten EU gilt der sogenannte Euro-Notruf. Jedes Jahr im Februar, also am 11.2 ist Tag des europäischen Notrufes. An diesem besonderen Tag wird auf die besondere Nummer hingewiesen. Unter der Telefonnummer 112, werden Sie mit der nächsten gelegenen Rettungsleitstelle verbunden. Dort werden Sie von einem geschulten Disponenten im Empfang genommen und durch den Notruf geleitet.

Nicht vergessen...

"Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst Karlsruhe - wo genau ist der Notfallort?"

Beachten Sie bei einem Notruf bitte die noch verbleibenden "W"-Fragen.

Was ist passiert?
Wie viele   Verletzte gibt es?
Welche Verletzungen liegen vor?
Warten Sie auf Rückfragen!

… und keine Sorge. Sollte etwas unklar sein, fragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle selbstverständlich nach. Daher sollten Sie auf keinen Fall einfach auflegen. Das Gespräch beendet immer die Leitstelle!