Sie befinden sich hier:

2. Unser Ortsverein
  3. Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten

Die Aktivitäten unserer beiden Gemeinschaften sind sehr vielfältig. Bei unserer Sanitätsbereitschaft finden regelmäßige Übungsabende, spannende Fortbildungen und Sanitätswachdienste statt. Eine wichtige Aufgabe der Sanitätsbereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir hierfür Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Das Engagement in der ehrenamtlichen Gemeinschaft Wohlfahrtspflege und Sozialarbeit trägt unter anderem dazu bei, mit wichtigen Alltagshilfen das Leben hilfebedürftiger Menschen vielfältiger, kontaktreicher und insgesamt froher zu gestalten. Unser ehrenamtliches Engagement im gesamten sozialen Bereich unterstützt und ergänzt sinnvoll die professionellen Angebote der staatlichen Daseinsvorsorge, ersetzt diese aber nicht. Wir, die Ehrenamtlichen, ermöglichen zusätzliche Kontakte von Jung und Alt in den sozialen Nahraum, wir bieten mit vielen Aktionen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Nicht zuletzt durch Ihre Unterstützung können wir diese Aktivitäten ausführen und unsere laufenden Kosten, die durch unser ehrenamtliches Engagement entstehen decken.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht (bei Notfällen sind wir jedoch 24/7 erreichbar). Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.