2. KV-Helferausbildung
  3. Infos für Ausbildungen des DRK-Kreisverbandes e.V. in Hohenwettersbach

KV-Helferausbildung in unserem Ortsverein

Allgemeine Information

Als OV-Untergliederung des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V. sind wir in Hohenwettersbach auch jährlich mehrfach stolzer Gastgeber für verschiedene Aus-, Fort- und Weiterbildungen des Kreisverbandes.

Hohenwettersbach liegt im südöstlichen Stadtkreis Karlsruhe im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Für die vielen umliegenden Ortsvereine des großen südöstlichen Stadt- und Landkreises ist Hohenwettersbach bequem, zentral und vor allem schnell zu erreichen.

In Hohenwettersbach werden neben Helfergrundausbildungen (RK-Einführungsseminar, HGA-Module) auch Fachdienstausbildungen und sonstige Ausbildungen wie Trauma-Training, Notfalltraining für Helfer-vor-Ort-Systeme, Fachkraft für Lebensmittelhygiene, etc.) angeboten und durchgeführt.

Unser Ortsverein organisiert hierbei in enger Absprache mit dem Kreisverband und des KV-Ausbilders das Kursmanagement für die entsprechende Aus-, Weiter- und Fortbildung wie Raumbuchung, Raumgestaltung, Raumausstattung, Lehrmittelbereitstellung, Verpflegung der Kursteilnehmer, etc.). Ebenso stehen wir den Ausbildern und Dozenten als Ansprechpartner während des Kurses zur Verfügung und lösen ggf. auch kurzfristige große und kleine Anregungen oder Wünsche.

Da einige unserer aktiven Helferinnen und Helfer zusätzlich selbst auch KV-Ausbilder sind, lassen sich hier natürlich viele Synergien nutzen.

Infos für die Kursteilnehmer

Hier finden die Teilnehmer Infos zur Anreise und zum Ablauf.

Eine Vorstellung unseres Ortsvereines incl. der notwendigen Sicherheitsunterweisung in unseren Ausbildungsstätten ist hier verfügbar.