Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. LV-Unterstützungseinheit

LV-Unterstützungseinheit

Der DRK-Landesverband (LV) Baden-Württemberg unterhält, mit personeller Unterstützung aus den DRK-Kreisverbände und deren Ortsvereine, eine eigene überregionale Einsatzkomponente. Mit 11 Helferinnen und Helfer (darunter 3 Führungskräfte) unserer Bereitschaft unterstützen wir diese Einsatzkomponenten. Stets einsatzbereit wird diese Komponente mit Einsatzmittel, Einsatzmaterial und auch Einsatzfahrzeuge zentral im DRK-Logistikzentrum unseres Landesverbandes in der Nähe von Stuttgart vorgehalten.
Die Einsatzkomponenten teilen sich in verschiedene Module auf, sind ein wichtiger Teil der integralen DRK-Landesvorhaltung und kommen unter anderem bei Großschadenslagen im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz:

• Wasserversorgung und Entsorgung
  • Medizinische Versorgung
  • Technik- und Stromversorgung
  • Logistik

Alle wichtigen Informationen zum DRK-Logistikzentrum, zu der Unterstützungseinheit und deren Ausrüstungen, Leistungen und Kapazitäten finden Sie hier auf der Seite des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V.

SLV-Unterstützungseinheit