3. Der Bergwald

Der Bergwald

Der Bergwald oder besser die Bergwaldsiedlung wurde ab 1965 als reines Wohngebiet auf der Ostflanke des Oberrheingrabens im Bergwald erbaut. Der zu Durlach gehörende Stadtteil liegt ca. 250 m hoch im Süden der Gemarkung von Durlach - ungefähr zwischen Wolfartsweier (ca. 128 DHNN) und unserem Höhenstatteil Hohenwettersbach (ca. 230m DHNN). Als "Waldsiedlung" geplant, ist der Stadtteil seitdem eine Siedlungsinsel im Wald mit einer grünen Lunge. Lediglich die "Hochhausscheiben" der drei Hochhäuser ragen etwas auf der Hochfläche aus dem Wald, während die gepflegten und idyllischen Einzel- und Reihenhäuser am Hang vom Wald verdeckt werden. (Peter Hartleb)

Charakteristisch ist der 1963 erbaute Wasserturm (Hochbehälter) sowie die vielen Waldlehrpfade im Distrikt "Bergwald". Wie die anderen Karlsruher Höhenstatteile auch, gehört der Bergwald seit Januar 2021 zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Bergwaldsiedlung ist u.a. mit der Ringbuslinie (Durlach-Hohenwettersbach-Bergwald- Zündhütle) sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Die Bergwaldsiedlung ist ein Stadtteil von Durlach und die Rotkreuz-Arbeit vor Ort hier wird grundsätzlich vom DRK-Ortsverein Durlach e.V. geleistet, lediglich die evangelische Kirchengemeinde gehört zum Stadtteil Hohenwettersbach. Die Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Bergwald wird von der Bürgergemeinschaft Bergwald e.V. vertreten.

Aufgrund der räumlichen Nähe und dem zeitlichen Vorteil rückt unsere Notfallhilfe auch zu medizinischen Notfalleinsätzen in die Bergwaldsiedlung aus. Über die Rotkreuz-Arbeit unserer Notfallhilfe vor Ort im Bergwald gibt es Festlegungen beider DRK-Ortsvereine.

Seit vielen Jahren gibt es sowohl ein sehr kameradschaftliches Verhältnis zum DRK-Ortsverein Durlach e.V. als auch eine kollegiale Zusammenarbeit mit der Bürgergemeinschaft Bergwald e.V..